Yvonne Nickel und Tobias Duteloff

Tobias Duteloff

Zither, Moderation

Birgit Weber

Zither, Gesang

1998 sollten sich unsere Wege in Freiberg kreuzen. Es kommt nicht oft vor, dass es in einer Kleinstadt wie Freiberg zwei Zitherspieler ähnlichen Alters und ähnlicher Interessen gibt. Der Deutsche Zithermusik-Bund brachte uns zusammen. Wir vereinbarten die ersten Probentermine und konnten schon im Sommer 1998 einen ersten gemeinsamen Auftritt in Dresden bestreiten. Bis zum Jahresende sollten über 40 weitere Termine folgen! Reiseunternehmen und Hotels des Erzgebirges begannen echte handgemachte Zithermusik neu zu entdecken und unser Terminkalender wurde von Jahr zu Jahr ganz schnell voller.

Inzwischen können wir auf 17 gemeinsame Jahre zurückblicken. Dabei begeisterten wir unsere Zuhörer nicht nur mit den über 1000 traditionellen Erzgebirgsabenden, sondern nahmen sie mehr und mehr mit auf "Reisen um die Welt der Zither" mit Melodien aus Barock, Klassik, Operette, Wiener Walzer, Musical, Volksmusik, internationaler Folklore und einigen musikalischen Überraschungen. Ob Kirchenkonzert, Kurkonzert, Reisegruppe oder Familienfeier - wir bemühen uns immer, die gesamte Bandbreite der Zither vorzustellen, ohne uns auf Extreme oder einseitige Sichtweisen zu beschränken. Unsere Auftrittsorte umfassen bisher 9 Bundesländer und die Schweiz.

Für Ungewöhnliches und verrückte Sachen sind wir immer zu haben - zur Eröffnungsparty des Tags der Sachsen 2012 sollte die bekannte Rockgruppe City ihre Fähigkeiten auf einer Zither testen. Heraus kam eine Menge Spaß, der im MDR-Fernsehen gesendet wurde.

Im Landesverband Sachsen des Deutschen Zithermusik-Bundes e. V. (DZB) haben wir uns viele Jahre im Vorstand engagiert und waren an der Organisation zahlreicher Zitherseminare im Freistaat beteiligt. Dies gab Zitherspielern unterschiedlichster Niveaus eine Möglichkeit der Fortbildung. Wir selbst nahmen an zahlreichen Seminaren und Fortbildungen des DZB teil, denn die Zither wird man nie vollständig beherrschen und es gibt immer wieder neue Impulse, Spielweisen oder Stilrichtungen zu entdecken und zu lernen.

Yvonne Nickel und Tobias Duteloff

Yvonne Nickel

Gesang

Kontakt | Impressum
500x500